Offcanvas Info

Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Corona und "Genesen"

Immer wieder lesen wir Zahlen von Personen, die an Covid19 erkrankt sind und jetzt als genesen bezeichnet werden. Auch diese mediale Information der für meine Begriffe "semi-kompetenten" Pandemiebekämpfungszentrale ist clever gewählt. Gesund und genesen wird umgangssprachlich oft gleichgestellt. Doch wie bei einer schweren Grippe, können auch die Langzeitwirkungen bei Corona erheblich sein.

Genesen bedeutet aber nicht vollständig gesund, sondern laut Duden "gesund werden - nach, von langer Krankheit genesen, ursprünglich = überleben, errettet werden".   Menschen die genesen sind, dürfen nicht mit voll arbeitsfähigen gleichgesetzt werden. Ich kenne Leute, die zehn Jahre nach schwerer Grippe immer noch mit Fatiguesyndrom und ähnlichem zu tun haben. Es trifft auch nicht nur die älteren. Alles das kann nicht mit Statistiken weggewischt werden. Berliner-Zeitung.de hat da interessante Erfahrungsberichte, der sich mit meinen Kenntnissen weitgehend deckt: Long-Covid: Plötzlich haut dich Corona um! Der lange Weg zur Normalität   

Corona und jüngere Menschen. Vorsicht auch bei der Behauptung, nur ältere können an Covid19 sterben oder haben langfristig Probleme. Es zeichnet sich immer mehr ab, Nachfolge-Symtome können noch nach Monaten auch bei Jugendlichen auftauchen!

Wichtig zu wissen! Niemand von den Experten kann genau sagen, wie lange ein Impfschutz zu Covid19 vorhält. Es ist nicht zu vergleichen mit anderen von der WHO beschriebenen Impfungen und man sollte nichts davon ableiten. Wir müssen damit rechnen, daß es weniger als ein Jahr ist. Darüber hinaus mutiert das Virus und dann muß sowieso nachgeimpft werden. Abgesehen davon - logischer Weise können Geimpfte sich anstecken und auch das Virus weitergeben; sie erkranken nur nicht so schwer wie ungeimpfte. Masken tragen wird also noch über einen langen Zeitraum sehr wichtig sein. Allerdings nur die richtigen nach meiner Auffassung; erst wenn es Pflicht wird die virentötenden Modelle zu tragen, werden wir die Infektionsketten unterbrechen können. In dem PHÖNIX-Bericht Aerosole - Ansteckung aus der Luft  wird sehr gut beschreiben, warum es mit den vorgeschriebenen Masken nicht zu Erfolgen führen wird. Der Bericht ist in der Mediathek zu finden und möglicherweise nur zeitlich begrenzt verfügbar. In diesem Fall stelle ich das als download zur Verfügung bei E-Mail-Anfrage.