Offcanvas Info

Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Über uns …

... braut sich etwas zusammen!

Nicht zuletzt der Grund für diese Webseite. Nachdem ich jahrelang nie wirklich Zeit hatte das umzusetzten, platzte mir im Frühjahr 2021 der Kragen nach dem Corona-Masken-Skandal. Ich bin zwar Rentner, aber schlagartig wurde mir klar, ohne aktive Bürgerbeteiligung kann unsere Demokratie in Gefahr geraten und der Klimawandel nicht gestoppt werden. Fridays For Future hat vorgemacht wie wir uns besser engagieren können und dass wir keine Zeit mehr vergeuden dürfen.

Mein Name ist P. Alexander von Allmen und ich werde auf dieser WebSeite Themen ins Visier nehmen, sie scheinbar unpopulär sind. Kennen Sie noch die Zeiten, als das frisch gegründete Dritte Programm spektakuläre Berichte frühestens kurz vor Mitternacht nur einmal ausstrahlte? Das hat sich heute etwas gewandelt und mit Glück hat jemand etwas aufgezeichnet und setzt es auf z.B. YouTube, wenn es in den Mediatheken nicht auffindbar ist. Früher mußte man 3 Schichten machen um gut informiert zu sein, heute muss in der Flut der News zeitaufwändig nach den wirklichen Top-Nachrichten gesucht werden. Solche Berichte zu verifizieren und zu empfehlen wird hier eine der Aufgaben sein.

Für alle, die sich schon jetzt hierher verirrt haben sei gesagt, mein Motto: jeden Tag eine Stunde Recherche!

Wer Fragen dazu hat, gerne per Email übers Kontaktformular oder Twitter.

 

Schnee von gestern: meine Wahlprognose am 24.09.2021

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen im Kundenbereich und den sich daraus ergebenden Gesprächen ist meine Prognose aus Sicht von jemanden der in Brandenburg wohnt nicht besonders rosig. Wir haben es hier immer noch mit einer stark konservativen Bevölkerung zu tun. Die Drohgebärden seitens der amtierenden Clique werden ihre Wirkung zeigen. Und falls es zum Wechsel kommen sollte, viel intelligenter haben sich die anderen ja auch noch nicht gezeigt. Aus meiner Sicht wird der große Umschwung den wir brauchen, wieder im Sande verlaufen. Wie bei Corona können sich die meisten Leute inklusive Politiker nicht vorstellen, wie gefährlich der Klimawandel werden kann. Die Hoffnung liegt also bei den Schülerinnen und Schülern, die jetzt seit einigen Monaten demonstrieren. Mein Optimismus sagt mir, die kommenden vier Jahre bis zur nächsten Wahl werden sehr spannend und entscheidend sein, weil die Jahrgänge die jetzt noch nicht wählen dürfen mit Sicherheit in vier Jahren eine Entscheidung zu Gunsten einer besseren Klimapolitik sein werden. Ob sie dann nur wählen dürfen oder aktiv politisch mitmischen, das stimmt mich optimistisch. Denn, wie sagte schon Albert Einstein "Diejenigen, die das Privileg haben zu wissen, haben die Pflicht zu handeln."

 

Fake news

Um mal für etwas Stimmung zu sorgen für die nächsten Monate, werde ich nicht nur über fake news berichten, sondern auch selber eine Story auf top-genial plazieren. Mal sehen was passiert und überhaupt ob. Wer bis hierher gelesen hat, kann sich ja melden, welche die erfundene Geschichte sein könnte.

 

Werbung, Spenden, Einnahmen

Langfristig kann ich diese Webseite nicht aus eigener Tasche sponsoren. Letztendlich will ich auch meine eigenen Umweltprojekte darüber finanzieren. Was an Werbung eingeblendet wird, kann man sich nicht aussuchen. Falls ich selbst irgendwann etwas sehr störendes finden sollte, werde ich versuchen es abzustellen oder berichte darüber.

Am 17. Dezember 2021 ist es soweit - an diesem Tag las ich ein Jahr zuvor zum ersten Mal den Bericht über die LIVINGUARD Technik auf BR-Online. Es dauerte damals ein paar Tage bis ich begriff, das man die Masken schon seit ein paar Monaten kaufen konnte. Dehalb wurde das für mich das Stichdatum für eine Refinanzierung meiner Ausgaben für diese Webseite.

 

TOP-GENIAL DE – das MAGAZIN für OPTIMISTEN

Für wen ist diese Webseite?
Diese Webseite ist für alle, die das Gehirn zum Selbstdenken einsetzen. Die etwas bewegen wollen. Die kritisch hinterfragen. Die Wert auf Fakten legen. Die den Überblick bei der Flut der Informationen bündeln wollen. Der Schwerpunkt hier gelisteten Beiträge liegt auf Klima und Umweltschutz, sowie aktuell angrenzenden Themen aus Politik, Wissenschaft und Forschung. Wer möchte kann überall noch „*innen“ ranhängen wo es fehlt. Sorry, die Damen zur Zeit! Sorry auch für alle "anderen *innen (?)"  und Mx im Gender-Diskurs - changes are coming soon. Take it easy. Wer sich interessiert wie das international bei anderen Sprachen so aussieht, liest auf Gesprächswert viel Wissenswertes!

TOP THEMEN zu aktuellen Anlässen, TOP GENIAL mit positiven Berichten, TOP TECHNIK mit unseren Schwerpunkten zu Klima- und Umweltschutz, TOP ACTION über alle interessanten Kampangnen und eindrucksvollen Leistungen.

Für wen nicht?
Diese Webseite ist nichts für „Quer-Schiesser“ aller Couleur, sowie jenen, die an unserer freiheitlichen Grundordnung nagen!

TOP-GENIAL schreibt sich auf die Fahne, cosmopolitsch und unabhängig zu sein. Externe links werden genau überprüft. Ein Extra-Artikel wird sich mit den Möglichkeiten der Prüfung von Wahrheitsgehalt und möglichen Fake-News befassen. Bis dahin, wem etwas „spanisch“ vorkommen sollte an einer Information aus dem Internet, kann auch gerne einen link zur Überprüfung schicken. Nur übers Kontaktformular. Antworten gibt zeitnah.

TOP-GENIAL wird immer versuchen so konstruktiv wie möglich zu sein. Wenn z.B. irgendwer zu viel Wasser verbraucht wird das aufgegriffen aber auch zerlegt in wofür und warum und nicht nur angeprangert. Im Idealfall wird auf optimalere Lösungen verwiesen. Ausschließlich nur meckern dürfen andere.

TOP-GENIAL - konstruktiv aber auch provokant. Aus gutem Grund!

TOP-GENIAL - Sorry bei Problemen mit der Webseite. Es gibt tägliche Updates!

TOP-GENIAL - die Baustelle Umzug der Webseite ist bald beendet. Hier geht es nochmal zur alten, falls ein Artikel vermisst wird:

                                     top-genial.de bis Juni 2021

 

Corona und kein Ende

Auch seit Corona rollt die Welle der Informationen ungebremst über uns hinweg. Um den Überblick zu behalten geht es täglich durch den Wust der Informationen und hier finden sie - subjektiv - die wichtigsten Details zu aktuellen Themen und Schwerpunkten. Subjektiv, weil ich sie aussuche und versuche immer objektiv dabei zu sein. Schön wäre, wenn sie öfter mal auf dieser Seite vorbei schauen. Um wieder auf die Startseite zu gelangen, bitte auf den Home Button oben klicken.

Aktuell gibt es schon einige fertige Beiträge, die auch unter RESSORTS verlinkt sind! Unter TOP-ACTION finden sich wichte Termine der Umweltaktivisten einschließlich FRIDAYS FOR FUTURE sowie links zu Campaignern und relevanten Plattformen.

In den siebzigern war ich schon bei Demos zu Umweltthemen dabei. Vor mehr als 10 Jahren habe ich mit Freunden einer BI eine weitere Biogasanlage bei uns in der Nähe verhindert.  Seit dieser Zeit bin ich regelmäßig bei "Wir-haben-es-satt" im Januar. Ich kenne einige Bauern und ihre Probleme und bin international ganz gut vernetzt. Zu meine Zielen gehört u.a. die Entwicklung von umweltfreundlichen Bau- und Landmaschinen.

 

Dass es Fridays For Future gibt, ist für uns alle ein großes Glück. Es ist das Ergebnis von mehr als 40 Jahren leeren Gelabers und zu schwacher Ergebnisse seitens der Politik auf dem ökologischen Sektor. Ein Ergebnis, das allen demokaratischen Kräften zu denken geben muß. Es ist ja nicht nur der schwache Führungstil gegenüber Wirtschaft und Industrie. Die westlichen Systeme fangen an einzurosten und damit die Demokratie zu schwächen. Die Systeme müssen modifiziert werden, um im 21.Jahrhundert als gute Beispiele für den Rest der Welt zu gelten. Das wäre mal eine sportliche Aufgabe für Politologen, Sicherheitstechnik und allen die damit täglich zu tun haben. Nur so kann der Klimawandel gestoppt werden. Mehr Bürger müssen sich beteiligen können, nur mal eben eine andere Partei wählen wird alleine nicht reichen.

 

Die Politik der letzten 20 Jahre hat die Gesellschaft immer mehr gespalten. Nach Hartz IV haben die Querschiesser der Energiewende Spiegelbilder erzeugt, die u.a. auch mit Quer anfangen. In immer leichter zu bedienenden Social Media Portalen spriessen Ausleger aller Richtungen ins Netz der digitalen Informationen. Verschwörungstheorien als Pendant zu modernen Märchenfilmen, wie die hierzulande hochbeliebten Krimi-Genres à la Tatort & Co verwischen die Realität. Vor Jahren brachte mich ein sehr guter Freund auf den Kabarettisten Volker Pispers. Als Fan von Dieter Hildebrandt war der mir sofort sympatisch. In den letzten 3 Jahren zeigte sich, mein Freund interpretierte die Aussagen des Künstlers von Mal zu Mal abstruser und wir entfremdeten uns immer mehr. Jetzt ist er mit 60 Jahren viel zu früh verstorben und wir werden das nie mehr klären können. Was bleibt sind die Auftritte von Pispers, der leider nicht mehr auftreten will. Zum Glück sind seine letzen Bühnenveranstaltungen festgehalten - z.B. bei YouTube. Sein Statement auf seiner Webseite unterschreibe ich in allen Kernpunkten voll bis auf den Umstand, dass ich kein Kabarettist bin und gerade erst loslege. Das verlinke ich jetzt mal und weil ich es so gut finde, gibt es noch einen Abzug als PDF für den Fall der Fälle:

https://pispers.com/

 

Volker Pispers: An alle Fans und langjährigen, treuen Besucher

 

 

 

Business

news

Fair produzierte Smartphones trotzen der Konkurrenz!

Ein 2013 gegründetes Unternehmen zeigt wie's geht

More from this category:

Politik

news

Seit März 2021 verschollen ..???

... und wieder aufgetaucht. Schlimmer den je! CSU und die GroKo. Korruption bis in die Spitze? Der Hammer: Jetzt wollen sie die Justiz infiltrieren! Ihre Partei-Freunde werden begeistert sein. Oder?

Mehr davon: